Unsere Leistungen
In der physiotherapeutischen Behandlung unterstützen wir mit verschiedenen Maßnahmen deinen Rehabilitationsprozess. Um eine individuelle Behandlung zu entwickeln, die sich an deinen Bedürfnissen und Stärken orientiert, ist es wichtig, dass wir zunächst eine ausführliche Anamnese erstellen.

Wir wollen die Therapie in dein Leben integrieren und nicht dein Leben in die Therapie. Danach erfolgt eine einschlägige Befundung, die uns Auskunft über Funktion / Dysfunktion deiner Strukturen gibt.

Wir klären dich über die verschiedenen Maßnahmen auf, die dein individuelles Ziel bestimmen. Uns als Therapeuten steht ein breitgefächertes Repertoire an Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Behandlungen werden also nie gleich gestaltet, bringen dich aber immer ein Stück näher ans Ziel.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Je nach Beschwerden und Krankheitsbild stehen uns unterschiedliche Behandlungsformen zur Verfügung:

• Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen

• Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch passive Mobilisation

• Stärkung von geschwächten Muskeln durch kräftigende Übungen zur Haltungs- und  Koordinationsverbesserung

• Entspannungsübungen für verspannte Muskeln zur Wiederherstellung optimaler muskulärer Voraussetzungen

• Atemübungen zur Unterstützung der Atmung bei Atemwegserkrankungen (Lockerung, Mobilisation, Sekretlösung, Erleichterung der Atmung)

Manuelle Therapie
Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Wir untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird.  Die Manuelle Therapie bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Zum einen werden eingeschränkte Gelenke von uns mithilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen instabile Gelenke stabilisiert werden. Ziel des Behandlungskonzeptes: Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.

Craniomandibulaere Dysfunktionen (CMD)

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet eine komplexe Störung, die den Kiefer, die Kiefergelenke und die umliegenden Muskeln betrifft. Sie kann zu Symptomen wie Schmerzen im Kieferbereich, eingeschränkter Mundöffnung, Knackgeräuschen beim Kauen sowie Kopf-, Nacken- und Gesichtsschmerzen führen.

Die Behandlung der CMD umfasst eine gründliche Untersuchung, um die Ursachen zu identifizieren, sowie eine individualisierte Therapie, die verschiedene Ansätze wie manuelle Techniken, Bewegungstherapie, Verhaltensänderungen und gegebenenfalls die Anpassung der Zahnstellung (z.B. durch eine Aufbissschiene) beinhaltet.

Das Ziel ist es, die Funktion des Kiefers zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität des Patienten zu steigern.

Lymphdrainage
Die Lymphdrainage ist eine spezialisierte manuelle Therapietechnik, die darauf abzielt, den Lymphfluss im Körper zu fördern. Sie wird angewendet, um überschüssige Flüssigkeit zu reduzieren, Schwellungen zu verringern und den Stoffwechsel des Gewebes zu unterstützen.

Durch sanfte, rhythmische Bewegungen entlang der Lymphbahnen wird der Transport von Gewebeflüssigkeit und Abfallprodukten zum Lymphsystem angeregt, was zu einer verbesserten Durchblutung, Entzündungshemmung und Schmerzlinderung führen kann. Die Lymphdrainage wird oft als Teil der Rehabilitation nach Operationen, Verletzungen oder bei chronischen Erkrankungen wie Lymphödemen oder venösen Insuffizienzen eingesetzt.

Neurologische
Therapie (Bobath)

Die neurologische Therapie nach Bobath ist ein spezialisiertes Behandlungskonzept in der Physiotherapie, das entwickelt wurde, um Menschen mit neurologischen Erkrankungen oder Verletzungen zu unterstützen.

Das Bobath-Konzept basiert auf dem Prinzip der neuroplastischen Anpassungsfähigkeit des Gehirns und zielt darauf ab, die Bewegungskontrolle, das Gleichgewicht, die Koordination und die funktionelle Unabhängigkeit zu verbessern. Durch gezielte Übungen, manuelle Techniken und die Anpassung des Umfelds werden individuelle Ziele für die Patient:innen gesetzt, um die motorischen Fähigkeiten und die Lebensqualität zu verbessern.

Hausbesuche
Hausbesuche im Rahmen der Physiotherapie beziehen sich auf die Bereitstellung physiotherapeutischer Dienstleistungen direkt im häuslichen Umfeld der Patient:innen. Dieser Service ermöglicht es Patient:innen, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, eine physiotherapeutische Praxis aufzusuchen, dennoch Zugang zu professioneller Behandlung zu erhalten.

Während eines Hausbesuchs führt die/der Physiotherapeut*in eine umfassende Bewertung durch, entwickelt ein individuelles Behandlungsprogramm und bietet eine Vielzahl von therapeutischen Interventionen an, um die spezifischen Bedürfnisse der Patient:innen zu adressieren. Hausbesuche in der Physiotherapie können besonders für Personen mit eingeschränkter Mobilität, postoperative Patient:innen, ältere Menschen oder Menschen mit chronischen Erkrankungen von großem Nutzen sein, da sie eine komfortable und persönliche Versorgung im vertrauten Umfeld des eigenen Zuhauses ermöglichen.
stretch you later
Schreib uns, ruf an oder komm
einfach vorbei.

Wir freuen uns auf dich!